logo!
Vitale Landbäckerei_Titel Backen mit verschiedenen Getreidesorten: Emmer, Dinkel, Buchweizen, Hirse, Roggen … – und ausschließlich mit den saisonalen Früchten der Region – das ist die Idee des Buches Vitale Landbäckerei. Brot, Brötchen, Kuchen – süß oder herzhaft – nur was die Natur gerade anbietet, wird verwendet. Das Buch zeigt wie man Sauer- oder Hefetig zum Brotbacken vorbereitet und wie der Geschmack durch verschiedene Getreidesorten und natürliche Zutaten wunderbar variiert. Auch eine Vielzahl von Rezepten für süße aber auch für herzhafte Kuchen mit Kürbis, Zucchini, Roter Bete, Teltower Rübchen, Kartoffeln, Kräutern, Nüssen oder Wildfrüchten werden Sie begeistern.

Allen Rezepten ist gemeinsam, dass nur frisch vermahlene Vollkornmehle Verwendung finden und komplett auf industriell gewonnenen Zucker verzichtet wird. Beides tut dem Geschmack keinen Abbruch. Im Gegenteil. Honig, Nüsse oder reife Früchte liefern die erwartete Süße. Entdecken Sie diese neuen Geschmackserfahrungen!

Die Idee für dieses Buch entstand, als ich gesund wurde. Ich habe meine Ernährung komplett auf Vollwerternährung umgestellt und backe auch meine Brote heute selbst. Zugleich habe ich entdeckt, dass das Backen meinen Alltag entschleunigt und wunderbare Geschmackserlebnisse schafft. Das tut mir gut und ich möchte es nicht mehr missen. Seit 12 Jahren bin ich jetzt vollständig beschwerdefrei, nehme keine Medikamente mehr und habe die Krankheit im Griff. Das trifft nicht nur für Colitis ulcerosa zu, sondern auch für das Rheuma und für meine Hauterkrankungen und Allergien. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen in meinen Büchern gern weitergeben.

zurück

edition zwischenräume_Kaufen

Autorin: Michaela Barthel
Fotografie: Helmut Barthel
176 Seiten, Maße 168 x 240 cm
moderne Klappbroschur, 19,80 Euro