logo!
Vitale Landküche aus dem Fläming - Titel Essen macht glücklich, richtig essen macht richtig glücklich!

Natürlich genießen – sich Zeit nehmen für Zubereitung und den Genuss von Speisen, das ist das Credo der „Vitalen Landküche aus dem Fläming“. Sie setzt damit bewusst einen Kontrapunkt zu einer Lebenshaltung bei der Essen zur zeitraubenden Nebensache geworden ist.
Mein Buch ist auch eine Hommage meine Heimat, an regionale, saisonale Produkte und an eine bodenständige Küche. Dazu bin ich durch den Fläming geradelt, habe alte Rezepte gesammelt, und erkundet was hier im Laufe des Jahres wächst.
Entstanden ist ein Jahreszeiten-Pottpourri, das sich an traditionelle Gerichte anlehnt, dabei aber den aktuellen Erkenntnissen der Vollwertküche Rechnung trägt und mit Sicherheit den Genuss nicht vernachlässigt. Denn richtig essen macht richtig glücklich! Fast 100 Rezepte wurden ausprobiert, nur 70 haben den Kriterien einer vitalen Landküche standgehalten. Diese finden Sie mit einem ganzseitigen Foto in diesem Buch.
Ergänzt wird die kulinarische Reise durch fotografische Impressionen. Sie vermitteln einen Eindruck von der Schönheit der Region und laden ein, den Fläming selbst zu erkunden.

Wie entstand dieses Buch? Einige Jahre nach Beginn meiner Selbstständigkeit wurde ich von einer Autoimmunkrankheit heimgesucht, Colitis ulcerosa und schweres Rheuma. Krankheit bestimmte mein Leben 7 Jahre lang. 1999 war ich praktisch arbeitsunfähig, die Höhe der Medikation tat ein Übriges.

Nach langer Suche fand ich selbst einen Ausweg und schaffte es, mit einer konsequenten Umstellung meiner Ernährung und viel Bewegung, innerhalb eines Jahres die Krankheit zu besiegen, so dass ich alle Medikamente absetzen konnte. Ich begann eine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin. Seit 12 Jahren bin ich beschwerdefrei, nehme keine Medikamente mehr und habe die Krankheit vollständig im Griff.

Und da ich finde, diese Chance sollten auch andere bekommen, deshalb schreibe ich meine Bücher.

Autorin: Michaela Barthel
Fotografie: Helmut Barthel
176 Seiten, Maße 168 x 240 cm
moderne Klappbroschur
ISBN 978-3-9815286-0-2, 19,80 Euro
edition zwischenräume_vitale Landküche_1